REISELUST - Harz

06.06.17, 09:33:17 von radioreise
In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit in den Harz. Freuen Sie sich auf eine Tour von Wernigerode auf den Brocken.
Die Schmalspurbahn bringt uns hoch auf den Berg, der der windigste Berg in Deutschland sein soll. Wir erreichen den Berg mit Sicht auf mindestens drei Bundesländer. Es ist ein Berg, der lange Zeit in Ost und West geteilt. Über die wechselvolle Geschichte des Berges sprechen wir genauso wie über die touristischen Angebote rund um den Brocken. Wir erleben unterwegs das Rattern der alten Wagen und das Schnaufen der Dampflok. Ein passionierter Lokführer erzählt uns, wie einst auch für ihn der Traum vom Brocken wahr wurde. Wir sprechen über Brocken-Benno, ein weit über 80-Jähriger, der fast tägilch von Wernigerode auf den Brocken wandert. In Wernigerode zeigt uns ein Nachtwächter die schönsten Ecken dieser Fachwerkstatt, natürlich auch das historische Rathaus. Gleich neben dem Rathaus befindet sich das Gothische Haus, heute ein Hotel der Travel-Charme-Gruppe. Die Gastgeberin erzählt uns mehr über die Architektur und Geschichte dieses Hauses und der Chefkoch lässt uns in seiner Küche zuschauen. Was hat der Harz kulinarisch zu bieten? Warum sind Fichtennadeln hier wichtig in der Küche? Wir erfahren es. Viel Spaß auf dieser Radioreise in den Harz!

Download MP3 (45,3 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.