REISELUST - Baltisches Meer: Jurmala und die Kurische Nehrung

22.08.14, 14:02:58 von radioreise
In dieser Radioreise bringt Sie Alexander Tauscher ans Baltische Meer. Wir verbringen einen großen Teil der Tour in Jurmala, dem Badeparadies an der Bucht von Riga, am langen weißen Strand der Ostsee, die man nicht nur in Osteuropa als Baltisches Meer bezeichnet. Freuen Sie sich in dieser Show auf einen 1.000 Kilometer langen Sandstrand, hinter Dünen und Kiefern, auf unberührte Natur und historische Holzhäuser inmitten der Wälder. In Jurmala besuchen wir ein Sanatorium und erfahren hier mehr über die heilende Wirkung dieses Ostseebades, dass schon zu Sowjetzeiten ein großer Touristenmagnet war. Janis Vanags berichtet uns über Cross Contry Ski am winterlichen Strand, über Wakeboarden auf dem Fluss und über gute Küche über den Wolken. Peteris Grindbergs macht uns den Mund wässrig mit leckeren Speisen aus Lettland und Goran Bregovic heizt uns mit tollen Beats vom Balkan so richtig ein. Wir reden über auch New Wave in Osteuropa. Nach dem Trubel in Jurmala haben wir uns Entspannung an der Kurischen Nehrung in Litauen verdient. Dort laufen wir über eine riesige Wanderdüne und besuchen das Sommerhaus von Thomas Mann. Und in Klaipeda beobachten wir die Mischung aus Historie, Zeitgeist und postsowjetischer Realität. Das ganze ist garniert mit Musik aus Lettland, Litauen und Russland. Viel Spaß auf dieser Radioreise!

Download MP3 (41,6 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.