REISELUST - Weserreise

15.04.18, 21:51:57 von radioreise
In dieser Radioreise nimmt mit Sie Alexander Tauscher mit an die Weser. Freuen Sie sich auf Geschichten rund umd diesen Fluss. Wir sind direkt auf dem Wasser und am Ufer der Weser in Bremen. So besuchen wir zum Beispiel die legendäre Alexander von Humboldt. Einst war sie ein Schulschiff auf großen Expeditionen. Andrea Franke war damals an Bord und erzählt von ihren Erlebnissen zwischen Kap Horn und den Kanaren. Vor allem wird sie uns berichten, Besucher heute auf der Alex erleben können. Wir fahren mit der Linie der Hal Över über die Weser zum Strandcafe und weiter in Richtung Bremerhaven und Nordsee. Dabei erfahren wir, dass das Weserstadion das einzige Fussballstaion in Deutschland ist, dass mit einem Schiff angefahren werden kann. Außerdem besteigen wir ein ganz romantisches Schiff: Eine Luxus-Yacht aus Amerika, auf der sehr gern geheiratet wird. Der Schiffsbauer und Designer Georg Papp erzählt uns, wie er diese Yacht modernisiert und gleichzeitig historisch erhalten hat. Eine weitere Stationen am Ufer der Weser ist unter anderem die Bremer Traditions-Kaffeerösterei Lloyd Caffee. Röstmeisters Christian Ritschel zeigt uns seine gläserne Rösterei im Bremer Holzhafen und erzählt von den Kaffeeseminaren. Und in der Union Brauerei treffen wir den jungen Kreativen Bierbrauer Kristof Herr, der sich auf Craft-Biere spezialisert hat. Höhepunkt ist ganz sicher ein Tiefpunkt: Wir sind in den historischen Kellergewölben des Bremer Rathauses. Hier bewundern wir die größte Sammlung deutscher Weine. Manche Weinfässer liegen hier schon seit Jahrhunderten. Dazwischen zeigt uns der Junge von der Weser, Pierre Demirel, ein paar Orte am Ufer: Das Schnoor-Viertel und natürlich den Roland. Viel Spaß auf dieser Weserreise!

Download MP3 (51,3 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.